Direkt zum Inhalt wechseln

Über mich,

Amelie Zech

Blumen im Gegenlicht der Abendsonne

Ich heiße dich herzlich willkommen auf der Seite zu meiner Person. Hier wirst du mehr über mich erfahren. Anderen Menschen begegne ich mit Respekt und Unvoreingenommenheit. Denn durch meine Ausbildungen und meine tiefgreifende Arbeit weiß und fühle ich, dass der Schein trügen kann. Jeder Mensch trägt Geschichten in sich, vielleicht schon vergessene Geschichten, die ihn prägen und Verhaltensweisen beeinflussen. Dies halte ich mir in meinem Umgang mit meinem Umfeld, egal ob privater oder geschäftlicher Natur, immer vor Augen.

Ich nehme dich jetzt mit auf eine Reise in meine Geschichte und meinen persönlichen Werdegang.

 

Amelie Zech lachend in ihrem Garten und erzählt auf der über mich Seite mehr über ihren Werdegang. Amelie leitet die Akademie Rückenwind.

Die Musik in meinem Leben erzählt die Geschichte über mich

Schon als kleines Kind empfand ich eine tiefe Verbundenheit zur Musik und dem Singen. Fröhlich sang ich meine eigenen Lieder, ohne Momente des Zweifels oder der Selbstbewertung. Diese musikalische Ausdrucksform war jedoch ausschließlich für mich bestimmt und fand nur statt, wenn ich alleine war und ich mich wohl fühlte. Ich wusste, selbst wenn ich im Leben versagte, so bleibt mir immer meine Musik.

Die Erkenntnis, dass Singen mein Rückzugsort sein könnte, führte mich zum Gesangsunterricht und zu meinen ersten Auftritten in Musicals. Doch je mehr ich mich vor dem Publikum präsentierte, desto mehr verblasste meine Stimme hinter meiner schüchternen Persönlichkeit. Das äußere Bild spiegelte nur bedingt meine ursprüngliche Verbindung zur Stimme wider.

Ich lebte einige Jahre in Berlin und beteiligte mich auch dort an Musicals und an einigen Musicalproduktionen. Doch meine Unsicherheit hinderte mich daran, meine Stimme und meine volle Kraft zu zeigen. Es folgten Jahre ohne singen, in denen ich viel arbeitete und anderweitig nach Anerkennung suchte.

Den Gefühlen Ausdruck verleihen

In der Niederlande und in Belgien studierte ich „Internationale Entwicklung“. Nach mehreren Jahren im Ausland kehrte ich nach Kaufbeuren zurück und schloss mich dem Gospelchor „Gospelwings“ an. Dort sang ich knapp 10 Jahre. Denn die Leidenschaft fürs Singen und Musizieren war weiterhin lebendig und tief in mir verankert. Der Wunsch, in einer Band zu singen und meine eigenen künstlerischen Werke zu präsentieren, verstärkte sich. So gründete ich gemeinsam mit meinem Mann (damals Freund) eine Band, die sich zu einer Partyband entwickelte und berühmte Cover spielte. Doch was ich auf der Bühne tat, hatte nur noch wenig gemeinsam mit dem, was ich ursprünglich tun wollte und was sich für mich richtig anfühlte.

Das Singen ebnete meinen Weg

Ich bemerkte leider erst spät, wie ich mich, meine Stimme und meine Authentizität nach und nach verlor. Dies war nicht mein wahres Selbst, und meine Freude am Singen schwand immer mehr. Diese Erkenntnis war erschütternd und brachte mich zu meinen tief verwurzelten Ängsten. Trotzdem bin ich dankbar für diese Erfahrung, denn sie führte mich zu den tiefen Themen in mir, die ich verarbeiten musste.

Ich beschloss mir Hilfe zu suchen und probierte es mit Gesangsunterricht bei verschiedenen Lehrerinnen. Allerdings wurde mir schnell klar, dass dieser mir nicht helfen konnte. Wenn ich von meinen Ängsten und Unsicherheiten beim Singen erzählte, wurde darauf kaum eingegangen, da ja sonst kostbare Zeit fürs Üben verloren gehen könnte. Ich spürte tief in mir, dass ich nicht das Singen lernen musste, sondern die Angst überwinden, mich selbst zu zeigen und zu präsentieren.

Denn diese Angst führte zu steigender Unsicherheit und einem unausweichlichen inneren Kampf auf der Bühne, durch den das Singen seine Leichtigkeit verlor und letztendlich die Freude in mir. Selbst zu Hause, in privaten Momenten, konnte ich die Angst nicht abschütteln, dass mich jemand hören könnte. Mir wurde klar, dass ich vorerst tieferliegende seelische Blockaden auflösen musste.

Singen. Fühlen. Erleben.

Amelie mit der Gitarre im Wald

Meine Reise in die Stimmtherapie

Im Streben, die Probleme mit meiner Stimme vor Publikum zu verstehen, durchlief ich meine erste „Stimmtherapie“-Ausbildung an der IEK in Berlin. Doch diese ging nicht tief genug. Ich nahm an weiteren Seminaren teil, um meine ursprüngliche freie Stimme wiederzuentdecken, und vertiefte mich in das Thema Stimme. Ich erforschte, wie die Stimme funktioniert, wie Stimmungen und alte Verletzungen auf sie wirken und welchen Einfluss Kindheitserfahrungen auf die Stimme haben.

Mein Wissenshunger war angeregt und so absolvierte ich eine weitere stimmtherapeutische Ausbildung an der Stimmschule Ammersee. Hier konnte ich tiefer in die Materie eintauchen und mehr darüber erfahren, warum ich mich vor dem „zeigen“ fürchtete. Auf der Suche nach meinem eigenen stimmlichen Potenzial eignete ich mir ein umfassendes Wissen an. Dabei beschäftige ich mich unter anderem mit dem Einfluss des weiblichen Zyklus und der Ernährung auf die Stimme. Jedes Buch über das Thema Stimme verschlang ich wie einen fesselnden Krimi.

Nun bin ich selbst Stimmtherapeutin

Als Stimmtherapeutin möchte ich mein Wissen mit all jenen teilen, die selbst an Stimm- und Gesangsschwierigkeiten leiden. Mein Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, ihre eigene Stimme wiederzufinden, besonders diejenigen, die sich danach sehnen zu singen, aber sich nicht trauen oder sich selbst im Weg stehen.

Meine Herangehensweise zielt nicht nur auf das Oberflächliche oder Offensichtliche ab. Wir werden gemeinsam in die Tiefe gehen, um sicherzustellen, dass deine Stimme deinem gesamten Sein Ausdruck verleihen kann. Ich möchte Menschen dazu motivieren, ihre Körper als Instrument zu nutzen, wobei es mir nicht um perfekte Gesangsstimmen geht – diese habe ich selbst nicht.

Der Fokus liegt vielmehr darauf, das kreative, ureigene Potenzial eines Menschen und seine Stimme zu erforschen. Denn wie wir, so sind auch unsere Stimmen einzigartig. Daher passen nicht alle Gesangstechniken zu jedem, und bei manchen muss man etwas tiefer graben, um zum Kern der kraftvollen Stimme zu gelangen.

Wenn du dich von meiner Geschichte angesprochen fühlst oder das Gefühl hast, dein Potenzial nicht ausschöpfen zu können, lade ich dich herzlich ein, dich für eine gemeinsame Stimmtherapie bei mir zu melden.

Die Akademie Rückenwind

Ich bin Mutter von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie im malerischen Allgäu, auf dem Kräuterhof in Ingenried. Die Nähe zur Natur ist mir für mich und meine Kinder wichtig, weshalb wir oft gemeinsam im Wald unterwegs sind, um Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur zu erforschen.

Neben meiner Tätigkeit als Stimmtherapeutin und Singer-Songwriterin Lia Mee habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vydia im Westerwald absolviert und unterrichte Yoga im Seminarstadel der Akademie Rückenwind. Der Stadel ist mein persönliches Herzensprojekt – ein Raum, in dem Menschen gerne zusammenkommen können, um sich eine Auszeit zu gönnen und auch mein persönlicher Happy Place, indem ich mich selbst gerne zurückziehe.

Ich wünsche dir nun viel Spaß dabei, meine Webseite und mein Angebot zu erkunden und ich freue mich über jede Art der Kontaktaufnahme.

Deine Amelie Zech

Newsletteranmeldung

Nutze das Formular, um dich für den Newsletter der Akademie Rückenwind anzumelden.
Dich erwarten inspirierende Beiträge, Neuigkeiten und Informationen zu den Kursen und Seminaren.