Direkt zum Inhalt wechseln

Stimmtherapie 

Deine Stimme- so einzigartig wie du

Klangschale in der Stimmtherapie

Was ist Stimmtherapie?

Unsere Stimme funktioniert nicht immer einwandfrei. Viele empfinden ihre Stimme als unzuverlässig, wackelig, kratzig, und der Klang der eigenen Stimme wird oft als unangenehm empfunden.

In meinen stimmtherapeutischen Sitzungen geht es darum, einen liebevollen Kontakt zu sich selbst und der eigenen Stimme herzustellen. Viele Stimmprobleme entstehen im Laufe der Zeit durch Äußerungen unseres direkten Umfelds. Auch diffusere Ereignisse, die nicht direkt mit unserer Stimme zu tun haben, können Blockaden im Körper lösen und den Stimmklang negativ beeinflussen. Alles, was wir erlebt haben, ist in unserem Körper gespeichert und hat somit unbewussten Einfluss auf unsere Stimme.

In meinen stimmtherapeutischen Sitzungen können wir alte Muster und Blockaden auflösen, damit die Stimme wieder frei schwingen kann. Dadurch können wir mit Leichtigkeit und Freude sprechen und singen, anstatt von Bewertung und Angst beeinträchtigt zu sein.

Wann ist eine Stimmtherapie sinnvoll?

Es gibt verschiedene Anlässe, bei denen eine Stimmtherapie sinnvoll sein kann. Hier sind einige Beispiele:

  • Überlastung der Stimme
  • Unzuverlässigkeit der Stimme
  • Probleme beim Sprechen oder Singen vor Publikum
  • Schwierigkeiten beim Singen aufgrund intensiver emotionaler Gefühle
  • Heiserkeit
  • Kloßgefühl im Hals
  • Engegefühl in der Kehle
  • Hemmungen, laut zu sein
  • Mangelndes stimmliches Durchsetzungsvermögen
  • Angst vor dem Singen
  • Angst vor falschem Singen
  • Wahrnehmung der Stimme als unfrei und blockiert
  • Hustenreiz beim Singen/Sprechen

Nutze deine Stimme für dich

Mindfulness. Eine Frau steht achtsam im Licht der Sonne.

Einzelstunde Stimmtherapie

Was erwartet dich in den Sitzungen?

In meinen Sitzungen erforschen wir dein persönliches Anliegen bezüglich deiner Stimme. Durch Körper- und Stimmübungen setzen wir festgehaltene Energien und Gefühle frei, die sich in Worten, Tönen und Bewegungen ausdrücken. Wir identifizieren Übungen und Bilder, die deine Stimme stärken und ihre Kraft entfalten. Bei Bedarf können wir auch an deinem eigenen Liedmaterial arbeiten. Eine abschließende Besprechung ermöglicht es dir, die gewonnenen Erkenntnisse zu verinnerlichen.

Informationen zu den Einzelsitzungen

Dauer: Die erste Sitzung dauert etwa 90 Minuten, die folgenden in der Regel 60 Minuten. Es wird empfohlen, alle 2 Wochen zu kommen. Wenn du eine weite Anreise hast, besteht die Option von längeren Sitzungen oder Sitzungsblöcken. Auch mit Online-Sessions habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Preis: Der Preis für 60 Minuten Stimmtherapie beträgt 60 Euro. Bei Interesse stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Solltest du dir unsicher sein, ob eine Stimmtherapie das richtige für dich ist, dann besuche gerne die über mich Seite. Dort kannst du nachlesen, wie ich zu meinem stimmtherapeutischen Weg gekommen bin und was mich dazu inspiriert hat, mit und an meiner Stimme zu arbeiten. Gerne kannst du mich über das Formular direkt kontaktieren.

Kontaktformular

Nutze gerne das Kontaktformular, wenn du direkt mit mir in Kontakt treten und du dich intensiver mit der Stimmtherapie auseinander setzen möchtest.